The Herbal Nerd und Schettis Bier

Und wieder ein Besuch in meinem Studio über den ich mich sehr freue. Vielen Dank an Matthias Schett (Schettis Bier) und Katrin Schett (The Herbal Nerd), die sich mit kulinarischen Kösterlichkeiten selbstständig gemacht haben.

Wer eimal ein anderes hervorragendes Bier aus unserer Region kosten will (hehe) kann gerne HIER schauen.

Und wer seinen Kühlschrank mit hausgemachte Kostbarkeiten füllen möchte, der kann das HIER tun. (Übrigens, weil hier ja auch Leute mitlesen, die eventuell bald ihr Hochzeit feiern werden, die beiden machen auch ganz tolle Gastgeschenke).

Liebe Katrin, lieber Matthias, erzählt uns doch ein bisschen über euch. Wer seid ihr und was macht ihr so?

Wir sind Katrin und Matthias Schett aus Sandl und wir kreieren Feinkost und Craft-Biere. 

Wir legen besonderes Augenmerk auf die Qualität unserer Produkte und verwenden, wann immer es möglich ist, regionale und saisonale Zutaten und Rohstoffe.

Wie lange dauert es bis man eine Flasche Sirup bzw eine Flasche Bier hat (von der Idee dazu bis zum fertigen Etikett)?

Die Rezeptideen kommen meistens sehr spontan – was ist gerade reif, welches Obst und Gemüse könnte man mischen, mit welchen Gewürzen könnte man experimentieren, damit es ganz besonders wird? Und dann wird gekocht, “normale” Sorten gibt’s bei uns eher selten. Das gilt auch beim Bier: es soll etwas Besonderes sein, dazu verwendet Matthias ganz spezielle Aromahopfen, Gewürze oder auch Zirbennadeln aus unserem Garten oder wagt sich auch an “verrückte” Sorten wie das Eno-Bier. 

Unser Bier braucht ca 2 Wochen vom Brautag bis zur Abfüllung und anschließend nochmals 2-6 Wochen für die Reifung.

Wo kann man eure Produkte kaufen und was habt ihr noch alles im Angebot?

Unser Bier gibt es im Mük in Freistadt, Gallners Genusshaltestelle in Niederneukirchen, im Regionalshop Schwertberg, Romana’s Kräuterei in Katsdorf und im Spar in Sandl. Die Feinkost gibt es zusätzlich auch in den Dorfläden Sandl und Mitterbach sowie im s’Gschäft in Grünbach.

Außerdem haben wir schon ein paar Gastronomiebetriebe für unser Bier gewinnen können: das Gelbe Krokodil in Linz, den Kirchenwirt in Kirchberg-Thening, das Gasthaus Fleischbauer in Sandl und aktuell auch im Foxi’s in Freistadt

Bei den Bier-Sorten haben wir 6 in unserem Standardsortiment und dazu immer wieder Spezialitäten und saisonale Besonderheiten 

Wo soll eure Reise hingehen? Gibts irgendwelche Wünsche oder Ziele die ihr verfolgt?

Grundsätzlich ist unsere Geschäftsidee aus unseren Hobbies geboren und in den letzten Jahren stetig gewachsen. Nun sind wir allerdings an dem Punkt angelangt, wo eine Vergrößerung des Unternehmens sinnvoll und notwendig ist, damit wir mit unseren beiden Kindern gut davon leben können und nicht mehr “nur” nebenberuflich arbeiten. Um diese doch große Investition stemmen zu können, planen wir in den nächsten Wochen eine Crowdfunding-Kampagne, damit unsere geplante Brauerei mit Schauraum für Verkostungen und Seminare wahr werden kann. 

Und zu guter letzt: Was darf im Kühlschrank nicht fehlen?

Definitiv eine Flasche Milkshake IPA für den Genuss und ein Münchner Alt-Bier in Kombination mit einem Bärlauch-Pesto für eine richtig herzhafte Jause. Und wenn’s nach unseren Burschen geht: Russenkraut und “scharfe Marmelade”

Infos folgen. Vormerken für Infos unter office@schettis.beer