MENU

„Hö – unterrichtest du jetzt bei uns?“ begrüßt mich der Schulwart in der HAK HTL Freistadt in der letzten Schulwoche, als ich mit Sack und Pack das Schulgebäude betrete. Leider hat er keine Zeit mich zu begleiten, es steht noch einiges vor dem Schulschluss an.

Wir währenddessen, also die Schülerinnen und ich, beschäftigen uns zwei Tage lang mit Blende, Verschlusszeit und Brennweite. Goldener Schnitt bei Landschaft, Architektur und Portraits. Farbenlehre und wie erzähle ich Geschichten mit den Bildern.

Alles in allem geht es darum, wie man mit einfachen Regeln der Bildgestaltung bessere Fotos (auch mit dem Handy) macht. Die beste Kamera ist sowieso die, die man mit hat.

Ich war ganz erstaunt, welch tolles Angebot den Schülern der HAK HTL Freistadt in der letzten Schulwoche ermöglicht wird. Bogenschießen, Spanisch kochen, Golfspielen, Freibad, Fotografieren und vieles mehr. Das aber nur so nebenbei.

Fein war es mit euch!

Und jetzt genießt einmal alle die Ferien und macht viele Fotos!

CLOSE